Wichtig zu wissen


1. Wie kann ich die Karten bestellen?

Im Webshop: Wählen Sie Ihre Wunschkarte in der entsprechenden Stückzahl und fügen Sie diese dem Warenkorb zu. In wenigen Schritten ist der Bestellforgang abgeschlossen. Sobald Sie die Bestellung bei mir eingegagen ist, bekommen Sie eine E-Mail mit allen Informationen und einem Fragebogen zur Karte. Füllen Sie die Check-Liste vollständig aus und retournieren Sie diese zusammen mit den gewünschten Texten und Fotos. Anhand Ihrer Angaben erstelle ich Ihre Karte. Sie bekommen ein Gut zum Druck als pdf Datei und können darin allfällige Korrekturen oder Änderungen anbringen. Im Preis inbegriffen sind 3 Korrekturen, jede weitere werde ich Ihnen mit jeweils CHF 20.-- verrechnen. Bedenken Sie bitte, dass Sie selbst verantwortlich sind für die Inhalte der Karte (Texte + Foto(s))!

Per E-Mail: Schicken Sie eine E-Mail an info@hochzeitskartenshop.ch mit dem Namen Ihrer Wunschkarte und der entsprechenden Stückzahl. Danach bekommen Sie von mir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen und einem Fragebogen zur Karte. Sobald ich alle Angaben und Daten habe, erstelle ich Ihre Karte.

2. Wie weiss ich, dass meine Bestellung angekommen ist?

Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung.

3. Was passiert, nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe?

Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung und einer Check-Liste. Bitte füllen Sie diese vollständig aus. Mailen Sie uns die ausgefüllte Liste inkl. Fotos so rasch als möglich. Anhand Ihrer Angaben erstelle ich die Karte. Bitte bedenken Sie, wenn Sie unvollständige Angaben machen, verzögert sich der ganze Prozess. Danach erhalten Sie ein Gut zum Druck als pdf Datei. Sobald Sie mir das Okay für den Druck erteilen, werden die Daten an die Druckerei übermitteln, verarbeitet und die Karten an Sie verschickt.

4. Welche Bedingungen muss das Foto erfüllen?

Format

Das Foto muss ein .jpg sein.

 

Grösse

Für ein optimales Resultat sollte die längste Seite Ihres Fotos zwischen min. 1000 und max. 1500 Pixel haben. Wenn Ihr Bild viel größer ist, kann es sein, dass es nicht übermittelt wird. Wenn es kleiner ist, wird die Qualität zu schlecht. Falls Sie scannen: Scannen Sie Bilder möglichst mit min. 300dpi Auflösung.

 

Licht und Farben

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass das Foto gut ausgeleuchtet und scharf ist. Generell ergibt Tageslicht die schönsten Fotos. Wenn Sie ein Foto aus nächster Nähe machen, schalten Sie die "Makro-Funktion" der Kamera ein.

Bildschirme – da meist nicht kallibriert – können ein Foto heller darstellen, als es in Wirklichkeit ist (oder dunkler). Oder zu blau, zu rot etc. Das Ergebnis der gedruckten Karten kann dann nicht Ihrem Eindruck entsprechen, den Sie auf dem Bildschirm hatten.

 

Wichtiger Hinweis

Bedenken Sie, dass nur das gedruckt werden kann, was bei mir ankommt! Wenn das Foto z.B. sehr dunkel ist, wird der Druck auch sehr dunkel sein. Vorlagen können nicht nachbearbeitet und nachkontrolliert werden. Lediglich die Umwandlung in schwarz/weiss oder sepia ist möglich. Die Endverantwortung liegt immer bei Ihnen.

5. Kann ich am Design der Karte etwas ändern?

Vieles ist möglich. Sie könne die Farbe wechseln und auch die Schrift kann in den meisten Fällen geändert werden. Zudem bestimmen Sie, wie viele Bilder integriert, und wo welcher Ihrer Texte platziert werden soll.

6. Was ist ein Gut zum Druck?

Ein "Gut zum Druck" ist eine standverbindliche und weitestgehend farbverbindliche Ansicht der Druckdaten Ihrer Karte. Diese pdf Datei ist da, um alles genau sehen und überprüfen zu können. Kontrollieren Sie Ihr Gut zum Druck vor der Absegnung gründlich! Bedenken Sie bitte, dass Sie selbst verantwortlich sind für die Inhalte der Karte (Texte und Foto(s)).

Das PDF kann angesehen und herunter geladen werden. Die jeweilige Farbdarstellung kann von Bildschirm zu Bildschirm variieren.

7. Wie weiss ich, wie die Farben in Wirklichkeit aussehen?

Das Gut zum Druck gibt die Farben viel besser wieder als die Karten-Muster auf der Homepage. Aber auch das Gut zum Druck ist nicht 100% farbverbindlich, denn jeder Bildschirm ist anders eingestellt. Wenn Sie genau wissen wollen, wie die Farben aussehen, können Sie ein Proof Ihrer Wunschkarte bestellen. Ein Proof gibt Farben und Qualität sehr gut wieder. Allerdings müssen wir Ihnen die Kosten von CHF 20.-- dafür verrechnen.

8. Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit der Karten beträgt nach der Freigabe zum Druck ca. 3-5 Arbeitstage. Bitte planen Sie rund um Feiertage eine längere Wartezeit ein.

9 Wie werden meine Karten geliefert und was kostet der Versand?

Ich verschicke die Karten per A-Post. Das Paket sollte am Folgetag bei Ihnen eintreffen,, mit Ausnahme vom Wochenende. Auf Wunsch ist ein Express-Versand möglich. Die Kosten für Verpackung und Versand sind pauschaul CHF 12.--. Mehrkosten für den Express-Versand werden separat verrechnet.

10. Was kosten die Karten?

Karten sind individuell und haben daher auch unterschiedliche Preise. Die Preise finden Sie direkt neben den Kartenbildern in einer Preistabelle.

11. Warum sind die kleinen Auflagen verhältnismässig teurer?

Das kommt, weil alle Dienstleistungen, die Ihre Bestellung betreffen, die gleichen bleiben – ob Sie nun viel oder wenig Karten bestellen.

12. Wie kann ich bezahlen?

Sie erhalten von uns eine Rechnung welche es innerhalb 30 Tage zu bezahlen gilt.

13. Kann ich eine Karte auch für einen anderen Zweck verwenden?

Ja, natürlich. Seien Sie kreativ! Da sich alle Texte anpassen lassen, sind Sie nicht gebunden an den Inhalt. Daher lassen sich viele Karten für verschiedene Zwecke verwenden: Silberhochzeit, Party, Eröffnung....

14. Wir haben eine Idee, wie unsere Karte aussehen soll? Können Sie diese umsetzten?

Sehr gerne werde ich schauen, ob ich Ihre Wünsche gestalen kann. Kontaktierne Sie mich unter info@hochzeitskartenshop.ch und schildern Sie mir Ihre Wünsche.

15. Kann ich mir ein Muster schicken lassen?

Ja, von fast allen Karten sind Muster vorhanden. Senden Sie mir eine E-Mail an info@hochzeitskartenshop.ch oder bestellen Sie die Musterkarte direkt in meinem Webshop.

16. Auf was für Papier werden meine Karten gedruckt?

Alle Karten werden auf sehr hochwertigem, satinierten Papier 300g/m2 gedruckt.

17. Welche Couverts kann ich bestellen?

Zu jeder Karte, die in einem Couverts verschickt werden muss, sind weisse Couverts im Preis inbegriffen.

18. Kann ich dieselbe Karte in verschiedenen Versionen bestellen?

Ja, das ist möglich. Bitte schicken Sie hierzu eine E-Mail an info@hochzeitskartenshop.ch. Ich helfe Ihnen gerne weiter!

19. Kann ich die Karten nachbestellen?

Ja, innerhalb von einem Monat ist das möglich. Auf eine Nachbestellung gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 5%.

Zur Erklärung: Sie müssen eine Nachbestellung sehen wie einen neuen Auftrag. Denn es müssen nicht nur die Karten gedruckt werden, sondern die Maschine eingestellt, nach dem Druck alles nachbearbeitet werden (u.a. schneiden, rillen, verpacken), die Projektabwicklung ist auch dieselbe. Also, alles ist so, als würden Sie z.B. 200 Karten bestellen. Auch wenn Sie nur 25 wollen. Die Kosten entstehen also nicht durch die Auflage der Karten, sondern durch die Dienstleistung. Am besten ist es, eventuell ein paar zusätzliche Karten bei Ihrer ersten Bestellung mit einzuplanen.

20. Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Innerhalb einer Frist von einer Stunde nach Bestelleingang ist es möglich, Ihre Bestellung kostenfrei zu stornieren. Setzen Sie sich dann bitte unverzüglich mit mir per E-Mail in Verbindung: info@hochzeitkartenshop.ch

21. Was mache ich, wenn die gedruckten Karten fehlerhaft sind?

Das tut mir leid. Schicken Sie bitte eine Mail an: info@hochzeitskartenshop.ch. Was genau stimmt nicht? Ihre Karten werden auf den modernsten, digitalen Farbdruckmaschinen erstellt. Sollte es tatsächlich einmal zu einem durchgehend fehlerhaften Druck kommen, werden die Karten selbstverständlich neu gedruckt. Sollten Sie mit der Qualität des Bildes/der Bilder nicht zufrieden sein, so liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach an den von Ihnen übermittelten Vorlagen (siehe auch Frage/Antwort 4). Lesen Sie zu diesem Punkt auch die AGB.

22. Die Karten sind wunderschön, haben allerdings einen Rechtschreibfehler. Was kann ich machen?

Leider passieren manchmal Fehler. Bitte schauen Sie sich daher jede pdf Datei sehr genau an um sicher zu stellen, dass die Karten korrekt in den Druck gelangen. Wenn der Fehler von Ihnen übersehen wurde, übernehme ich keinen kostenlosen Nachdruck. Ich werde aber versuchen, eine gute Lösung für beide Seiten zu finden. Ist der Fehler bei mir entstanden, bin ich selbstverständlich gerne bereit, die Karten neu zu drucken.

23. Wo finde ich die AGB und was geschieht mit meinen Daten?

Bitte hier klicken: AGB und Datenschutzerklärung.